Freitag, 13. März 2009

Die Nachrichten lesend...

In Deutschland sind die Menschen schockiert über den Amoklauf bei Stuttgart, hier in Lahore sind gerade mal zehn Tage vergangen, seit dem Anschlag auf das Kricket-Team Sri Lankas... Was passiert nur mit den Menschen?
Die Nachrichten über Pakistan lesend bin ich immer wieder tief berührt über das Unheil, das in diesem Land gerade angerichtet wird. Trotzdem scheinen mir das alles noch immer fast genauso ungreifbar, wie vor meiner Zeit hier. Natürlich begreife ich manches besser jetzt, da ich einen Einblick in die Mentalität des pakistanischen Volkes bekommen habe, aber dennoch wirken Meldungen über Attentate und „Talibanisierung“ wie aus weiter Ferne. Zu unterschiedlich ist doch das Bild, das Pakistan mir darbietet und das ich Tag für Tag genießen kann. Die Menschen sind zu freundlich, das Land zu schön... Trotzdem muss ich auch diese Realität mit in mein Mosaik von Pakistan-Erfahrungen einbauen, denn weit weg ist das alles nicht gerade. Liberty-Market und Gaddafi-Stadium, wo die Schießerei vor zehn Tagen stattfand, sind beides Orte, die ich schon besucht habe und ich höre von pakistanischen Freundinnen, die im Bus angeschnauzt werden, sie sollten ihr Dopata (der Schal, den man um den Kopf oder den Oberkörper trägt) anständig anziehen. Einige Menschen haben haben mir erzählt, sie haben Angst, fühlten sich vor allem hilflos gegenüber den Taliban, oder gewalttätigen Extremisten allgemein.
Wer ein wenig die Zeitungen verfolgt, hat vielleicht auch von den Ereignissen im wunderschönen Swat-Gebiet mitbekommen, wo jetzt die Sharia wieder anstatt des staatlichen Gesetzbuches eingesetzt wurde. Was zunächst unglaublich klingt, ist allerdings recht einfach zu erklären. Es geht dabei nämlich vorrangig um Streitereien über Land, die die sehr traditionsbewusste Landbevölkerung seit Jahrhunderten mit der Sharia schnell und ihrer Auffassung nach gerecht schlichten kann. Das diese Menschen emotionalen Gemüts nicht zwei Jahre auf ein Gerichtsurteil von irgendwoher warten möchten, ist vielleicht verständlich. Es ist aus diesem Schritt, den ich im übrigen nicht als gut empfinde, also nicht zu schließen, dass alle Menschen im Swat, die sich eben aus diesem Grund hinter die Forderung der Taliban gestellt haben wild darauf sind, Dieben die Hände abzuhacken, den Westen zu vernichten oder Ehebrecher zu steinigen. So viel nur als kleine Erklärung.
Dies war mein erster Eintrag über dieses an sich wichtige Thema, was wohl klarmachen sollte, welch geringe Rolle es in meinem Alltag spielt. Ich möchte, dass ihr auch ein anderes Gesicht Pakistans zu sehen lernt.


2 Kommentare:

Uwe Kerkow hat gesagt…

Liebe Eva,
gerne lese ich, was Du aus Lahore berichtest. Deine Anmerkungen zur Sharia finde ich nützlich und interessant.
Ich wünsche Dir weiter viel Freude und Erfolg bei der Arbeit!

Herzlich,
Uwe

maltecornelius hat gesagt…

Guter Eintrag! Grossartige Fotografie!