Mittwoch, 3. Juni 2009

Zeugnisse schreiben, Theaterstück schreiben, Theaterstück üben, Geduld üben, ...


Zum Ende des Schuljahres hin wird es gerade noch einmal besonders chaotisch und arbeitsintensiv. Jede unserer Schulklassen hat in den vergangenen Wochen ein Theaterstück eingeübt, die nun Samstagabend aufgeführt werden sollen. Eine schöne, aber nervenaufreibende Arbeit. Viele Pläne werden umgeworfen, oder auch gar nicht erst gemacht.
Das ist hier so.
Man kann zwar gewisse Vereinbarungen und deren Einhaltung mit viel Energie einfordern, aber das meiste läuft doch so, wie es gerade kommt, also meistens gut, manchmal aber auch gar nicht. Das ist großartig für spontane Feste, oder auch unseren neuen, ganz hervorragenden Laden im Roshni-Dorf, der eine Woche, nachdem die Idee kam, eröffnet wurde.
Als ich hier neu und fremd war, habe ich mich manchmal sehr geärgert. Eine grundlos ausfallende Unterrichtsstunde, dich ich doch vorbereitet hatte, machte mich wütend, oder ich ging davon aus, dass unsere Köchin Dinge, die man ihr einmal sagte einhielt - pff...
Die ein oder andere Frustration hat mich weitaus entspannter gemacht, so dass ich mich jetzt eigentlich hauptsächlich auf Samstag und die darauffolgende Zeugnisvergabe am Mittwoch freue. Einige Zeugnisse sind noch nicht fertig und auch für die Aufführung ist noch einiges im Unklaren. Aber es wird ja doch irgendwie gut.

1 Kommentar:

maltecornelius hat gesagt…

Vorallem die gedult nicht vergessen, Eva!