Donnerstag, 16. Oktober 2008

es geht weiter

... einen - für mich - sehr wichtigen Schritt: Vor zwei Wochen habe ich mit dem Kinderharfenunterricht angefangen. In der Schule wurde bisher nur Musikunterricht mit Flöten für die höheren Klassen angeboten, so dass die Harfen eine wunderbare Bereicherung für die musikalische Erziehung der Kinder der Green Earth Roshni School bietet. Ich unterrichte die 1. und 2. Klasse, jeweils mit der Klassenlehrerin zum übersetzen, was unterschiedlich gut klappt. Die Kinder der 2. Klasse sind hell auf begeistert, fragen ständig, wann sie denn wieder dran seien und machen gespannt mit.. Im Unterricht entsteht so eine ganz herrlich bezaubernde Stimmung. Bei den Erstklässlern ist es dagegen etwas problematischer, da sie so unglaublich unruhig sind und kaum eine Minute still sitzen können. Ich bin mir noch nicht sicher, welchen Schluss ich daraus ziehen soll... Einerseits wirkt das Spielen natürlich beruhigend, wäre also eine gute Möglichkeit, den Kindern zu helfen, zur Ruhe zu kommen, auf der anderen Seite ist es so, wie es jetzt ist, eher unwahrscheinlich, dass dieses Ziel wirklich erreicht wird. Ich denke darüber nach, ob Einzelsitzungen mit den Kindern nicht am sinnvollsten wären.
Der Englischunterricht in der dritten Klasse hat sich inzwischen gut eingespielt und ich habe das Gefühl, die Kinder lernen - größtenteils zumindest - recht schnell. Das motiviert mich natürlich sehr... denn viel Arbeit ist die Schul-Vorbereitung schon immer.

Schüler und Lehrerinnen beim Morgenkreis...

1 Kommentar:

Kerstin hat gesagt…

wahnsinn was du erlebst! ich hab grad nur fotos angeschaut, ich war lange nicht hier. wahnsinn...ich kopiere mir deine berichte und lese sie spaeter zu haus.
sei dir sicher: ich denke an dich und stehe hinter dir!
sei ganz lieb gedrueckt, du tolle eva...
kerstin